Schererkogel (41x)

mit dabei:
Brigitte, Steffi, Charly, Sebastian, SchwieMa und Familie Adam (als Fotografen und Fans)

Hochzeit am Schererkogel
Hochzeit am Schererkogel
Im Vorjahr gab es für uns alle mit der Hochzeit unserer Tochter Steffi mit unserem Schwiegersohn Charly direkt neben dem Klapotetz am Kogel ein Familienfest der Extraklasse, das auch der treuen Leserschar der Schitourengeher nicht vorenthalten werden soll.
Hochzeit am Schererkogel
Hochzeit am Schererkogel

„Morgen keine Lawinengefahr am Schererkogel“

Schererkogel 2/2009
Schererkogel 2/2009
Diese Nachricht von Otmar am gestrigen Tag war für mich das Zeichen, dass der Schererkogel wieder einmal verziert werden wollte. Nach der ersten Kogel – Verschönerungsaktion im Vorjahr (wobei ich schon damals festgestellt habe, dass dieser gottvolle Flecken Erde nicht mehr wirklich verschönert werden kann) und der nachfolgenden Hochzeit war es also wieder an der Zeit, mich mit einem neuen Muster am Kogel zu betätigen.

Anschnallen mit Hindernissen
Anschnallen mit Hindernissen
All jenen die mit ihrer Bereitschaft zur Vorverlegung von schon lange feststehenden Terminen zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, sei an dieser Stelle Dank gesagt. Trotzdem konnte ich erst knapp nach ½ 4 Uhr anschnallen und bin dabei gleich einmal ordentlich tief im Schnee versunken.

Erster Anstieg auf Skiern
Erster Anstieg auf Skiern
Wegen der fortgeschrittenen Stunde bin ich direkt bei der Laube neben dem Buschenschank gestartet und einmal auf Fellen aufgestiegen. Bei der ersten Abfahrt habe ich zu meinem Leidwesen feststellen müssen, dass die Erwärmung und die durch die dünne Wolkendecke dringende Strahlung den in der Früh – laut Ausage von Otmar – noch flockigen Schnee sehr schwer gemacht hatten.

Zopferl flechten am Schererkogel
Zopferl flechten am Schererkogel
Ab dem zweiten Anstieg habe ich auf die Felle verzichtet und bin in meiner Aufstiegsspur nach oben gestapft. Mit jedem Anstieg ist der schmale Steig dadurch fester geworden. In der Abfahrt habe ich versucht, ein Zopfmuster in den Hang zu zeichnen. Angefeuert wurde ich dabei von meiner Familie und der Famile Adam, die den Buschenschank und den Weinbau am Schererkogel betreibt.
Steffi und Sebastian; Opa wandert im Hintergrund wieder einmal bergwärts
Steffi und Sebastian; Opa wandert im Hintergrund wieder einmal bergwärts

Labestation Buschenschank Adam am Schererkogel
Labestation Buschenschank Adam am Schererkogel
Sie waren es auch, die mich zwischendurch mit viel flüssiger Labung davor bewahrt haben, bei der schweißtreibenden Tätigkeit nicht zu vertrocknen.

Die letzten Zöpfe in der Abenddämmerung
Die letzten Zöpfe in der Abenddämmerung
Bei meinen letzten Anstiegen und Abfahrten ist bereits die Dämmerung hereingebrochen. Nichts desto trotz bin ich zum Abschluss noch einmal auf den Kogel angestiegen und ostseitig zuerst durch die Scheurebe und gleich weiter durch den von mir so geschätzten Zweigelt noch bis zum Wald abgefahren.

Zweigelt ? Abfahrt
Zweigelt ? Abfahrt
Dort habe ich aufgefellt und bin in der Nebenzeile vom Zweigelt bis zum Buschenschank angestiegen. Mit dem Abendläuten der Pfarrkirche Gamlitz und dem Hereinbrechen der Dunkelheit habe ich die Tour beendet, obwohl es mich gereizt hätte, auch die anderen Weinsorten noch zu befahren.

Gusto holen in der ?Umkleidekabine?
Gusto holen in der ?Umkleidekabine?
Im Verkostraum, der mir als luxuriöse Umkleidekabine zur Verfügung gestanden ist, habe ich die fertigen Produkte in ihren Gebinden noch einmal kurz studiert, bevor ich mich beim anschließenden Abendessen daran delektieren konnte. Und von dem habe ich nach der schweisstreibenden Tour nicht zu knapp genossen. Neben dem Sauvignon hat mir an diesem Abend vor allem der köstliche Muskateller Frizzante dabei geholfen, den Flüssigkeitshaushalt wieder herzustellen.

Abendessen bei Fam. Adam
Abendessen bei Fam. Adam
Helga hat für uns alle eine unglaubliche Flut von kulinarischen Köstlichen auf den Familientisch gezaubert. Beginnend mit Suppe, in der sich auch noch große Scheiben von zartem Rindfleich befunden haben, gab es danach eine Vielzahl weiterer Köstlichkeiten: Geselchtes, gebratenes Schweinsbrüsterl und Selchwürste. Dazu gab es frisches selbstgebackenes Brot. Für den süßen Abschluss hat sie zuerst mit einer Tiramisu-Creme und danach mit ihren unverwechselbaren Krapfen gesorgt. Herzlichen Dank für die großzügige Bewirtung, Helga.

Deftig G?schmackiges aus Helgas Küche
Deftig G?schmackiges aus Helgas Küche
Der Heinrich wird beim Lesen dieser Zeilen total entzückt sein. Dem Buschenschankgast dürfen aus rechtlichen Gründen solch warme Köstlichkeiten zwar ncht serviert werden, vieles davon schmeckt aber auch in kalter bzw. abgekühlter Form mindestens genau so gut. Der Buschenschank www.adam-schererkogl.at/ hat übrigens nach der Winterpause bereits seit einer Woche an den Wochenenden (Fr. ?So. ab 14.00 Uhr) wieder geöffnet.

Der verzierte Schererkogel am nächsten Tag bei Sonnenschein
Der verzierte Schererkogel am nächsten Tag bei Sonnenschein
Otmar hat in bewährter Manier am nächsten Tag bei Schönwetter das Ergebnis meiner Schererkogel – Verzieraktion festgehalten und mir das Ergebnis nachgeliefert. Gerne gebe ich es hier weiter.
Der verzierte Schererkogel am nächsten Tag bei Sonnenschein
Der verzierte Schererkogel am nächsten Tag bei Sonnenschein